Urkundenbestellung
Nicht selten muss man Ereignisse und Tatsachen durch Urkunden belegen, so z.B. bei einer anstehenden Eheschließung oder einer Erbangelegenheit. Die Standesämter stellen aus den bei ihnen geführten Personenstandsregistern beweiskräftige Urkunden und beglaubigte Registerauszüge aus.
Hierbei ist zwischen folgenden Urkunden zu unterscheiden:
– Geburtsurkunden
– Eheurkunden
– Lebenspartnerschaftsurkunden
– Sterbeurkunden
– Mehrsprachige sog. Internationale Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden
Die Personenstandsurkunden werden am Ort des Ereignisses (Geburt, Eheschließung, Begründung der Lebenspartnerschaft, Sterbefall) ausgestellt. Sämtliche Urkunden erhalten Sie also bei dem Standesamt, das den konkreten Personenstandsfall beurkundet hat. Ihre Geburtsurkunde erhalten Sie somit ausschließlich bei dem Standesamt, das für Ihren Geburtsort zuständig ist.
Die Kosten für die Ausstellung der Urkunden und beglaubigten Registerauszügen betragen pro Urkunde 10,00 Euro. Weitere Ausfertigungen, die gleichzeitig bestellt werden, kosten jeweils 5,00 Euro (z.B. 4 Urkunden 25,00 Euro).
Sie können die Urkunden zu unseren Öffnungszeiten persönlich beantragen und in der Regel auch sofort mitnehmen. Bitte bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.
Gerne können Sie Ihre Urkunde auch mit Hilfe des Bestellservice-Vordrucks per Post oder E-Mail () beantragen. Bitte legen Sie der Urkundenbestellung eine gut lesbare Kopie (Vor- und Rückseitig) Ihres Ausweises bei. Die Gebühr wird Ihnen dann in Rechnung gestellt.
Bitte beachten Sie, dass Sie ab sofort Ihre Urkunden auch online bestellen können. Sie benötigen hierzu einen Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion und ein entsprechendes Lesegerät oder ein entsprechend eingerichtetes Android-Smartphone. Sie können so Ihre Urkunde bequem online bestellen und bezahlen. Die Urkunde wird Ihnen innerhalb weniger Tage zugeschickt.